N!-Charta

N!-Charta Sport bedeutet nachhaltig handeln, sprich eine soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung zu übernehmen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Landessportverband Baden-Württemberg, Sportfachverbänden und Sportvereinen sowie dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg entwickelt. Der Tennisclub Besigheim ist einer von sieben Tennisvereinen, die bei den bisher 25 teilnehmenden Vereinen in Baden-Württemberg vertreten sind.

Aus den zwölf Leitsätzen des N!-Charta Sports hat eine Projektgruppe des Tennisclubs Besigheim vier Schwerpunkte ausgewählt.

In einem geht es um die Wertschätzung und das Wohlbefinden der Mitglieder. Das Ehrenamt und das Engagement der Mitglieder sollen gefördert werden. Der Tennisclub Besigheim hat im laufenden Jahr diesen Leitsatz als Grundlage genommen, um den Verein voranzubringen. So wurde ein Spielplatz für Kleinkinder errichtet, ein Insektenhotel in einem Projekt „Jung und Alt“ gebaut sowie eine Mitgliederbefragung durchgeführt.

Ein zweiter Leitsatz beschreibt den sorgsamen Umgang mit Ressourcen, Energie und Emissionen. Neben dem Austausch von 60% aller Beleuchtungsmittel auf LED, sollen dieses Jahr noch Bewegungsmelder auf der Anlage installiert werden, um Lampen bedarfsgerecht zu steuern.

Im Leitsatz „Umwelt- und Naturschutz“ geht es um die Förderung der biologischen Vielfalt. Neben dem Bau eines Insektenhotels, wird in den kommenden Jahren eine Wildwiese angelegt werden, in welcher Insekten eine verbesserte Lebensbasis geboten werden soll.

Der vierte TCB-Leitsatz betrifft die erfolgreiche Vereinsentwicklung. So fand dieses Jahr nach langer Zeit wieder eine Clubmeisterschaft statt. Außerdem bot der Verein zum ersten Mal „Cardio-Tennis“ an, das den gesundheitlichen Aspekt des Tennissports hervorhebt. Dieses Projekt wurde von den Mitgliedern gut angenommen.

Die Beteiligung des TC Besigheim am Konvoi „N!-Charta Sport“ eröffnet Chancen, über ein strukturiertes und planvolles Herangehen an verschiedene Projekte im Rahmen einer Nachhaltigkeitsstrategie die Zukunftsfähigkeit des Tennisclub Besigheim zu gestalten, zu fördern und somit auch zu sichern. Tennis als generationsübergreifende Sportart soll im kommunalen Leben der Stadt Besigheim fester Bestandteil sein, das Sportangebot Tennis soll nachhaltig gesichert bleiben. Dabei sollen vor allen Dingen auch die sportlichen Perspektiven als zentrales Ziel des TCB als Sportverein im Auge behalten bleiben.

In den kommenden Jahren sollen diese vier Leitsätze immer weiter ausgebaut werden. Unter anderem mit weiteren sozio-kulturellen Angeboten, die Prüfung eines Beach-Tennisfeldes, der Analyse von Photovoltaik, einer neuen Homepage oder ein neues Einsteigerprogramm für Neumitglieder.